Probenahme

Das Labor verwaltet alle Probenehmer. Es können beliebig viele Probenehmer angelegt werden. Jeder Probenehmer hat nur Zugriff auf seine von ihm angelegten Daten. Welche Informationen der jeweilige Probenehmer sieht, kann vom Labor voreingestellt werden. Der freigeschaltete Probenehmer erhält Zugang zu der aquadoc Software über jeden gängigen Webbrowser und kann sich so mit seiner E-Mail-Adresse und seinem Passwort einloggen.

Nachdem der Probenehmer seine Zugangsdaten per E-Mail erhalten hat, legt er zunächst seine eigenen Kontaktdaten in der Software an. Der Probenehmer legt im Fall der Erstinspektion die Daten des Auftraggebers mit Anschrift, Telefon und E-Mail an. Jedem Auftraggeber können mehrere Objekte mit Anschrift, Ansprechpartner und Kontaktdaten zugeordnet werden. Zu jedem Objekt können nun beliebig viele Messpunkte erstellt werden.

Der Probenehmer kann bei jeder weiteren Untersuchung auf die bereits eingegebenen Objektdaten und Messpunkte zurückgreifen und muss diese nicht neu eingeben. Es ist auch möglich jederzeit Messpunkte zu löschen oder zusätzliche Messpunkte hinzuzufügen oder die Informationen des Messpunktes zu ändern.

Beim Anlegen der Probenahme wählt der Probenehmer den Auftraggeber, das entsprechende Objekt, Tag der Probenahme und den Rechnungsempfänger aus. Der Probenehmer kann nun entscheiden, ob er ein Untersuchungspaket auswählt oder gezielt einzelne Untersuchungsparameter zusammenstellt.

Anschließend wird automatisch ein Probenahmeprotokoll erstellt, das als PDF in der Software angezeigt wird. Dieses PDF kann der Probenehmer einfach ausdrucken. Das Probenahmeprotokoll enthält alle Objektdaten, Messpunkte und wird automatisch angepasst, aufgrund der ausgewählten Untersuchungsparameter.

In größeren Organisationen ist es auch möglich, dass eine zentrale Assistenz die entsprechenden Probenahmeprotokolle erstellt und ausdruckt. Alternativ können die Probenahmeprotokolle auch den Probenehmern per E-Mail als PDF zugesandt werden.

Auf der nachfolgenden Abbildung sind die Objektdaten und Messpunkte bereits vom Probenehmer eingetragen. Mit einem Klick auf den Button PN-Protokoll kann sich der Probenehmer sein Probenahmeprotokoll als PDF-Datei herunterladen.