Labor

Beim Eingang der Proben im Labor kann der verantwortliche Labormitarbeiter den Vorgang mit Hilfe der Vorgangs-ID aufrufen. Die vom Probenehmer eingetragenen Daten wie Auftraggeber, Objekt und Messpunkte werden automatisch übernommen und können nun durch die Laboreingangsinformationen wie z.B. Datum, Uhrzeit, Anzahl Messbehälter usw. ergänzt werden. Danach vergibt die Software automatisch eine Labornummer pro Messpunkt oder diese wird manuell vom Labor eingegeben. Die zu untersuchenden Laborparameter können entweder vom Probenehmer oder Labor ausgewählt werden. Das Labor kann dem Probenehmer bestimmte Untersuchungspakete für die Bereiche Boden, Wasser, Luft und Krankenhaushygiene zur Verfügung stellen, aus denen er auswählen kann. Das Labor erstellt, benennt und verwaltet die Untersuchungspakete. Die Untersuchungspakete können aus allen mikrobiologischen und chemischen Parametern individuell zusammengestellt werden.

Mit der aquadoc Software kann das Labor durch einen Knopfdruck die Laboraufträge als Formblätter generieren. Die Formblätter werden entsprechend der zu untersuchenden Laborparameter und Anforderungen der entsprechenden Verordnungen automatisch erstellt. Die Formblätter können elektronisch geführt werden und die Analyseergebnisse direkt in die Software eingetragen werden. Es ist auch möglich die Formblätter auszudrucken und diese direkt den jeweiligen Arbeitsplätzen im Labor zur Verfügung zu stellen.

Die aquadoc Software hat die entsprechenden Grenzwerte der jeweiligen Verordnungen hinterlegt und gleicht diese mit den Ergebnissen der Untersuchung ab. Bei Änderungen der jeweiligen Verordnung wird die Software entsprechend aktualisiert. Es besteht auch die Möglichkeit individuelle Grenzwerte zur definieren.

Noch nicht vom Probenehmer Vor-Ort eingetragene Daten, kann die Dokumentation nachtragen. Wenn alle Laborergebnisse bezüglich einer Vorgangs-ID vorliegen und auch alle Daten aus dem Probenahmeprotokoll durch die Administration im System eingetragen sind, dokumentiert die aquadoc Software die Vollständigkeit der Daten. Danach kann ein Prüfbericht erstellt werden.